Turniere-international

11.11.2021 – Senioren-WM im spanischen Huelva- unser Alois Henke schnuppert erstmals WM-Luft

Geraer Badmintonspieler schnuppert erstmals WM-Luft

Vom 28.11.2021 bis 04.12.2021 finden in Huelva/Spanien die diesjährigen Senioren-Weltmeisterschaften im Badminton statt. In den Altersklassen O35 bis O75 werden sich dort ca. 850 Teilnehmer aus aller Welt sportlich messen. Auch der 35-jährige Alois Henke, Team-Captain der ersten Geraer Badmintonmannschaft der OTG 1902 in der Regionalliga Mitte, wurde vom Deutschen Badmintonverband als Teilnehmer nominiert. Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation ist die Teilnahme wegen der strengen Hygieneauflagen eine organisatorische Herausforderung.

Auch aus sportlicher Sicht sind die Chancen des Geraers durch pandemiebedingt fehlende Vorleistungen und Qualifikationsturniere nur schwer abschätzbar. Jedoch rechnet er sich vor allem im Gemischten Doppel mit seiner Partnerin Nicole Bartsch (SV GutsMuths Jena) Chancen aus, mit etwas Glück bei der Auslosung, die ersten Runden zu überstehen. Im Herrendoppel wird er mit Sebastian Nieke vom Berliner SC antreten. Das Teilnehmerfeld im Herreneinzel O35 wird trotz der pandemiebedingten Einschränkungen sicher eine große Herausforderung, jedoch ist auch dort mit etwas Losglück der ein oder andere Sieg nicht unmöglich.